Rechte des Herolds
Aufgaben im Turnier
Bildung des Heroldsamt
Gesellschaftliche Position
Vorraussetzungen und Pflichten
Aufgaben im Krieg
Schnittmuster

Der Tappert...


... ist das offizielle Kleidungsstück an dem der Herold erkannt werden kann. Er ist meistens aus einem festen Stoff geschnitten damit der Tappert relativ steif fällt und die darauf aufgenähten Wappen nicht durch Falten versteckt werden. Er wurde an den Seiten offen und ungegürtet getragen. Es gibt unterschiedliche Arten wie ein Tappert mit Wappen verziert werden kann. Ein Herold der eine feste Anstellung am Hofe hat wird auf seinem Tappert nur das Wappen seines Geldgebers zu sehen sein, wogegen ein freier Herold auf seinem Tappert auch alle Wappen derer tragen konnte in deren Dienst er schon gestanden hat. Ein weiteres typisches Accesouir für einen Herold ist der Heroldsstab. Ein meist weißer dünner Stab von ungefähr 100 bis 150 cm Länge.

* Freie Herolde trugen einen Waffenrock (Tappert) mit vielen kleinen Wappenschilden.
* Persönlich gebundene Herolde trugen den Wappenrock des Dienstherren, einen Tappert mit dessen Wappen.
* Ein Tappert reicht bis zu den Knien, ist an der Seite offen und hat kurze Ärmel

Wer einen originalen Tappert sehen möchte kann dies im Bayrischen Nationalmuseum in München tun.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.