Rechte des Herolds
Aufgaben im Turnier
Bildung des Heroldsamt
Gesellschaftliche Position
Vorraussetzungen und Pflichten
Aufgaben im Krieg
Schnittmuster

Herkunft und Entwicklung der Herolde:

Vorläufer des Herolds waren im 12 Jahrhundert die Crogierare und die etwas höher eingestuften Garzune (vgl. garçon) während der Wende vom 12. zum 13. Jh., Sie waren einfache Turnierhelfer, die zu den "Fahrenden" zählten und entsprechend rechtlos waren
Gegen Mitte bis Ende des 13. Jh. werden die "Knappen von den Wappen" erwähnt, sie sind offiziell in Dienst gestellte Turnierhelfer, und damit ebenfalls Vorläufer der Herolde. Im Jahr 1285 wird der "Hiran", eine verstümmelte französische Version des Herolds erwähnt.
Ab Mitte des 14. Jh. bildet sich das egendliche Heroldsmat heraus, wobei es "freie" Herolde und Herolde in einem Dienstverhältnis gab. Der Begriff Herold läßt sich in Deutschland erstmals für das Jahr 1367 belegen.
In der Blütezeit von Mitte des 14. Jh. bis Anfang des 16. Jh. lag das gesamte Wappenwesen in den Händen der Herolde.
Ab Mitte 16. Jh. beschränkt sich der Aufgabenkreis der Herolde auf repräsentative Pflichten bei Hofe, die ursprünglichen Aufgaben werden durch Heroldsämter institutionalisiert.