Rechte des Herolds
Aufgaben im Turnier
Bildung des Heroldsamt
Gesellschaftliche Position
Vorraussetzungen und Pflichten
Aufgaben im Krieg
Schnittmuster

Wir kenne Ihn alle aus Ritter aus Leidenschaft...


...., Paul Bettany in der Rolle des Geoffry Chaucers wie er als Herold sein Ritter Ulrich ankündigt und die Menge zum brodeln bringt. Doch war der Herold etwas mehr als wir in diesem Film zu sehen bekommen. Der Herold war im Mittelalter der offizielle Bote seine „Lehnsherren“, ein Vorform des Diplomaten und ist erstmals für das Jahr 1173 urkundlich nachgewiesen.
Ich möchte hier das Amt des Herolds vorstellen, was es in der Historie war und welchen Spielansatz es für das Larp darstellt.

Zu einer Zeit als Visierhelme die Gesichter der Kämpfenden verdecken konnten Kämpfer nur noch anhand ihres Wappens erkannt werden. Das Wissen um der zahlreichen Wappen konnte also sehr wichtig sein um im Gefecht seinen Gegner zu finden oder auch gefangene Adelige nach einer geschlagenen Schlacht zu identifizieren. Da zu allen Zeiten Wissen auch gleich Macht war bildete sich ein Stand von Leuten die dieses Wissen besaßen. Dabei war deren soziale Herkunft ausnahmsweise einmal unbedeutend.





Pflichten und Vorraussetzungen Bildung des Heroldamtes